Unsere Ausbildungen
Die Weiterbildungen
In unseren Weiterbildungen bieten wir den Mitarbeitern/innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Kenntnisse in den drei Elementen der Grundausbildung (Selbsterfahrung, Gesprächsführung, psychologisches Wissen) kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Themenkurse
In den Themenkursen können die Mitarbeiter/innen ihr Wissen zu konkreten Themen und Problembereichen sowie ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung weiter vertiefen.
Supervisionsgruppen
In den Supervisionsgruppen können die Mitarbeiter/innen ihre spezifischen Fragen und Wünsche nach Unterstützung einbringen, die sich während ihrer Praxis am Telefon ergeben.
Die konzeptionelle Basis
Die konzeptionelle Basis unserer Ausbildungen bilden:
- die Grundsätze der personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers,
- die Haltungen und Denkmodelle der systemischen Therapie
- sowie die rezenten Erkenntnisse der Neurowissenschaften.