Hilfe per Telefon und online - anonym und vertraulich

Wer kann uns kontaktieren?

Sie

Wie wir helfen können:

Die Grundsätze unserer Arbeit sind Anonymität, Diskretion, Toleranz und Offenheit.

Wir versuchen, Ratsuchenden mit Verständnis und Wertschätzung zu begegnen – in welcher Situation sie sich auch immer befinden.

Wie die einzelnen Gespräche sich entwickeln, hängt von der momentanen Lebenssituation der jeweiligen Person ab:

  • ein Ratsuchender sucht Klärung und Orientierung im Gespräch
  • eine andere muss einfach nur mal Dampf ablassen
  • ein weiterer sucht vielleicht Unterstützung und Trost
  • einige AnruferInnen wollen sich auf wichtige Gespräche oder Auseinandersetzungen vorbereiten
  • wieder andere nutzen das Schreiben, um erneut Motivation, Mut und Kraft für ihre persönliche Situation zu schöpfen.

Brauchen Ratsuchende eine Therapie oder eine andere aktive Hilfestellung, dann können wir sie über bestehende Stellen und ihre Angebote informieren.

Ob per Telefon oder per Mail, es ist möglich wiederholt mit uns Kontakt aufzunehmen.

Am Telefon ist aber nicht unser Ziel, hierüber eine verbindliche Beratungsbeziehung mit Ihnen aufzubauen.
Wir sind ein großes Team, daher werden Sie immer wieder mit unterschiedlichen MitarbeiterInnen ins Gespräch kommen.
Wir vereinbaren keine Termine und rufen auch nicht zurück.

Unser Engagement kann also keine Therapie sein.
Wir können nur das Gespräch oder den schriftlichen Dialog anbieten, wohlwissend, dass dies schon viel verändern kann…

In der Mailberatung kann es vorkommen, dass Sie bis zu 2 Werktage auf Ihre Antwort warten müssen.
Die Mailberatung ist nicht durchgehend besetzt und wir nehmen uns gern Zeit für eine ausführliche Antwort.
Die Mailberatung ist daher nicht gut geeignet, wenn Sie in einer akuten Krise zeitnah Hilfe brauchen.

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