Darkness Into Light 2022
Darkness Into Light ist ein wohltätiger 5-km-Spaziergang, der das Ziel hat, auf die Probleme von Suizid und Selbstverletzung aufmerksam zu machen und gegen die Stigmatisierung zu kämpfen, die so viele Menschen in seelischer Not davon abhält, Hilfe zu suchen. Der erste Marsch fand 2009 in Dublin statt; mehr als 400 Menschen versammelten sich damals um 4 Uhr morgens, um Seite an Seite dem Sonnenaufgang entgegen zu gehen. Dieser symbolische Marsch gibt Hinterbliebenen von Suizid die Möglichkeit, ihren verlorenen Angehörigen zu gedenken. Gleichzeitig zeigt er den Menschen, die leiden, dass sie nicht allein sind – und dass es selbst in den dunkelsten Momenten immer einen Funken Hoffnung gibt.
Auch in diesem Jahr, unter der Hohen Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin Maria Teresa und mit der fortlaufenden Unterstützung der Botschaft Irlands in Luxemburg, findet der Darkness Into Light Luxembourg-Marsch am Samstag, den 7. Mai um 5 Uhr morgens statt, mit Start am Hall Omnisports in Clausen (39 Montée de Clausen, L-1343). Anschließend gibt es Tee, Kaffee und Gelegenheit zum Austausch.
Mit Ihrer Anmeldung zu Darkness Into Light Luxembourg unterstützen Sie die unverzichtbare Suizidpräventionsarbeit von D’Ligue (La Ligue luxembourgeoise pour l’hygiène mentale), Kanner-Jugendtelefon und SOS Détresse. Alle drei Organisationen werden nach dem Marsch vor Ort sein, um Ihre Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten.