Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind täglich von 11 bis 23 Uhr für Sie da – freitags und samstags sogar bis 3 Uhr morgens.
Die englischsprachige Linie ist mittwochs, samstags und sonntags von 11 bis 23 Uhr erreichbar.
Der Anruf ist anonym und vertraulich.
Manchmal kann es schon helfen, mit jemandem zu sprechen – selbst nur kurz –, um Erleichterung zu spüren, Ruhe zu finden oder einen klareren Blick zu bekommen.
Warum bei uns anrufen?
Es gibt tausend Gründe, zum Telefon zu greifen. Vielleicht möchten Sie einfach reden, sich alles von der Seele reden, Worte für Ihre Gefühle finden… oder einfach nicht allein sein mit dem, was Sie gerade erleben.
Sie können uns anrufen:
• wenn Sie eine schwierige oder verwirrende Zeit durchmachen,
• wenn Sie von Ihren Gefühlen überwältigt sind,
• wenn Sie ein offenes, mitfühlendes Ohr brauchen,
• wenn Sie Gedanken haben, die Ihnen Angst machen oder die Sie niemandem sonst anvertrauen können,
• oder einfach, wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemandem zu sprechen – ganz ohne Bewertung.
Es gibt kein Thema, das „zu klein“ oder „zu groß“ ist.
Wir sind da, um Ihnen zuzuhören – genau da, wo Sie gerade stehen, mit Respekt und ohne Bedingungen.
Unsere Möglichkeiten und Grenzen
Unsere Möglichkeiten...
Die grundlegenden Prinzipien unserer Arbeit sind Anonymität, Diskretion, Toleranz und Respekt. Jede Person wird mit Verständnis und Wertschätzung empfangen, unabhängig von der Situation, in der sie sich befindet.
Am anderen Ende des Telefons, des Chats oder der Mail wird die Person von ehrenamtlichen, speziell geschulten Zuhörern empfangen. Es sind keine Psychologen oder Therapeuten, sondern engagierte Menschen, die einen Raum für ehrliche Gespräche von Mensch zu Mensch bieten.
Wir sind ohne Terminvereinbarung erreichbar, und es ist möglich, uns so oft zu kontaktieren, wie es die Person benötigt. Indem die Person den Service kontaktiert, geht sie keine langfristige Verpflichtung ein: Sie entscheidet, wann sie anruft oder schreibt und worüber sie sprechen möchte. Wir glauben, dass ein einziges Gespräch manchmal wirklich einen Unterschied machen kann.
Die Art des Gesprächs hängt vor allem von der aktuellen Lebenssituation jeder Person ab:
• Einige müssen den Druck ablassen oder sich anvertrauen;
• Andere suchen Klarheit oder Orientierung;
• Manchmal geht es einfach darum, Unterstützung oder Trost zu erhalten;
• Es kommt auch vor, dass Personen uns kontaktieren, um sich auf ein wichtiges Gespräch oder eine schwierige Konfrontation vorzubereiten;
• Und für einige ist dieses Gespräch eine Gelegenheit, Mut, Motivation und Kraft zu finden, um dem Alltag zu begegnen.
Wenn eine Therapie oder eine andere Form aktiver Unterstützung notwendig erscheint und und die Person dies explizit über das Gespräch hinaus wünscht, kann sie an die entsprechenden Unterstützungsangebote weitervermittelt werden.
… und Grenzen
Unsere Unterstützungsangebote – ob per Telefon, Mail oder Chat - sind eine einmalige, anonyme Unterstützung, die von geschulten Freiwilligen angeboten wird. Es ersetzt weder eine Therapie noch eine langfristige Betreuung. Wir bieten einen einfühlsamen Zuhörraum, überzeugt davon, dass manchmal schon ein einziges Gespräch einen echten Unterschied machen kann.
Die Person kann uns so oft wie nötig kontaktieren, aber wir können nicht garantieren, dass dieselbe Freiwillige oder derselbe Freiwilliger antwortet, insbesondere am Telefon oder über den Chat. Zudem bieten wir keine Termine an und können den Kontakt zur Person nicht initiieren.
Per Mail wird der Kontakt während des Austauschs vom gleichen Freiwilligen betreut, aber dies stellt keine therapeutische Betreuung dar.
Wenn Sie sofortigen Gesprächsbedarf haben, raten wir Ihnen dazu, anzurufen, da Chat und Mail für Krisensituationen nicht geeignet sind. Manchmal kann es trotzdem vorkommen, dass Sie sich einen Moment gedulden müssen, bis Sie durchkommen. In akuten Notfällen wenden Sie sich bitte an den Notruf 112.