Unsere Geschichte
Bereits 1896, zwei Jahrzehnten nach der Erfindung des Telefons, gründete der baptistische Pastor Harry Warren in New York einen telefonischen Hilfsdienst, der dazu gedacht war, suizidale Menschen zu unterstützen, indem er ihnen alternative Lösungen zum Suizid anbot. Dieser Ansatz scheiterte allerdings bald: Es gab noch zu wenig Telefone.
Im Jahr 1953 gründete der baptistische Pastor West in Großbritannien ein Notrufzentrum, nachdem er eine Anzeige veröffentlicht hatte: „Before you commit suicide, ring me up!” (Bevor Sie einen Suizidversuch unternehmen, rufen Sie mich an!). Die Idee kam ihm während der Beerdigung eines 14-jährigen Mädchens, das sich das Leben genommen hatte. Da er aus persönlichen Gründen das Projekt nicht weiterführen konnte, übergab West das Vorhaben an den anglikanischen Pastor Chad Varah, der am 1. November 1953 eine ähnliche Anzeige in The Times schaltete und seine Telefonnummer hinzufügte.
Bald darauf war die Zahl der Anrufe bereits so hoch, dass Varah sie nicht mehr alleine beantworten konnte. Daraufhin gründete er die Organisation The Samaritans, deren Name sich vom biblischen Samariter ableitet, der als Symbol für solidarische und urteilsfreie Hilfe gilt.
Nach dem Vorbild anderer Organisationen, die in ganz Europa entstanden, wurde 1976 in Luxemburg SOS Détresse – Hëllef iwwer Telefon gegründet.
Hierzu ein paar Stichworte:
- 1975-1977 – Erste Ausbildung für die zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen am Telefon
- 1975 – Gründung der A.s.b.l. SOS Détresse – Hëllef iwwer Telefon. Bildung des ersten Verwaltungsrates und Erstellen von Statuten
- 1977 – Beginn der Beratungstätigkeit
- 1994 – Konvention mit dem Familienministerium, Erstanstellung von Professionellen und Bildung des Mitarbeiterrates für die Ehrenamtlichen
- 2004 – Anerkennung als gemeinnütziger Verein
- 2008 – «Agrément formation et conseil socio-familial» des Ministeriums für Familie und Integration
- 2013 – Start der Mailberatung SOS OnlineHelp
- 2022 – Start der Beratung ausschließlich in englischer Sprache
- 2024 – Start der Chatberatung
Unsere Partner
In Luxemburg
Unser wichtigster Partner ist das Familienministerium, das im Rahmen einer Konvention die fachliche Anerkennung und finanzielle Sicherung der Stelle garantiert.
Zusätzlich werden wir von den luxemburgischen Gemeinden, sozial engagierten Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Serviceclubs durch Spenden in unserer Arbeit unterstützt und ermutigt.
Wichtige Partner sind auch die psychosozialen Stellen in Luxemburg, deren Adressen wir an Menschen weiter geben können, die zusätzlich zum Gespräch andere Hilfestellungen brauchen.
Eine ganz andere Ebene der Zusammenarbeit ermöglichen uns die Vertreter der luxemburgischen Medien, die uns sowohl bei der Vermittlung von Informationen wie auch bei der Mitarbeiterwerbung unterstützen.
Die internationale Zusammenarbeit
SOS Détresse ist Mitglied im europäischen Dachverband der Telefonberatungsstellen „International Federation of Telefon Emergency Services” (IFOTES).

In der gültigen Fassung der „Ethik Charta“ von IFOTES sind die internationalen Grundsätze der Telefonseelsorge festgehalten.
Die länderübergreifende Zusammenarbeit stellt eine gute Möglichkeit für fachlichen Austausch und gegenseitige Anregung dar.
Unser Team
Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die von einem professionellen Team unterstützt werden, das eine passende Begleitung gewährleistet.
Unsere Teamkultur
Unsere Teamkultur zeichnet sich durch ein hohes Engagement und eine gute Atmosphäre aus.
Ein vertrauensvoller, offener Umgang und gegenseitige Unterstützung sind selbstverständlich.
So entsteht ein Klima, in dem bereichernde Kontakte zwischen den engagierten Mitarbeitern entstehen können.
Diese Teamkultur bietet die notwendige Basis, um im Dialog Menschen in ihrer Not begegnen zu können.
Jahresberichte
Hier finden Sie unsere Aktivitätsberichte, mit einem Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche unserer Organisation.
Der Jahresbericht kann auch kostenlos unter folgender Adresse angefordert werden: info@sosdetresse.lu.
Uns unterstützen
Sie finden unser Engagement positiv und möchten Teil davon werden?
Sie können sich gut vorstellen, in unserem Team mitzuwirken und Menschen am Telefon oder online zu unterstützen?
Erfahren Sie hier mehr über das Ehrenamt in unserer Organisation.
Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?
Wir freuen uns über jede Überweisung auf unser Spendenkonto:
BCEE LU20 0019 5000 1190 4000
Dank dem Engagement unserer freiwilligen Mitarbeiter und dank der Spenden an unsere Organisation können wir neue Projekte entwickeln.
Sie können SOS Détresse auch im „Spendenspiegel“ finden.
Sie möchten dabei helfen, dass Menschen Kontakt zu uns aufnehmen?
Wir laden Sie ein, kostenlos Informationsmaterial zu bestellen, das Sie in Ihrer Institution ausstellen oder verteilen können.
Sie können unsere Flyer und Plakate über info@sosdetresse.lu bestellen.
Bitte geben Sie Ihre Adresse und die gewünschte Menge an Material an. Wir senden Ihnen die Informationsmaterialien kostenfrei zu.
Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns:
SOS Détresse
B.P. 620
L-2016 Luxembourg
Email : info@sosdetresse.lu