Home  >  Über uns  >  Unsere Organisation  >  Grundsätze und Philosophie
Unsere Organisation

Grundsätze und Philosophie

Unsere Grundsätze und Leitlinien:

  • Anonymität
  • Toleranz
  • Kompetenz
  • Diskretion
  • Respekt
  • Solidarität
  • Akzeptanz
  • Wertschätzung
  • Empathie

Dem humanistischen Wertebild verpflichtet, sowohl am Telefon und online, wie auch im Team

Qualitätsmanagement

Um die anspruchsvolle Aufgabe am Telefon und in der Mailberatung erfüllen zu können, müssen die Mitarbeiter/innen sich auf eine hochwertige Vorbereitung, kontinuierliche Unterstützung und Weiterbildungsangebote stützen können.

Eine weitere Voraussetzung bildet die gute Zusammenarbeit zwischen den freiwilligen und angestellten Mitarbeitern/innen sowie den Vertreter/innen in den Arbeitsgruppen und Gremien (Mitarbeiterrat, Verwaltungsrat).

Die für dieses Zusammenspiel notwendigen institutionellen Bedingungen, Normen und Abläufe sind in der „Qualitätsicherung bei SOS Détresse “ festgelegt.

Das Team hinter dem Team

Die Vorbereitung, Weiterbildung und kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtlichen am Telefon und in der Mailberatung sowie die administrativen Aufgaben werden von angestellten Fachkräften übernommen.

Retour en haut de page